Spezialisierungen

MNRI Reflexintegration in "Action" STNR
Reflexintegration nach Masgutova - SymmetrischTonischer Nackenreflex (STNR)

Bildung und Beruf

• 2012 Pädiatrie Ergotherapeut
• 2010 Ergotherapie FH Campus Wien
• 2007 Berufsreifeprüfung
• 1999 Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege LKH Graz

Spezialisierungen

Interaktion und Spielentwicklung

• DIR Floortime  202 
Die ideale Unterstützung für Kinder, welche schüchtern sind, in Kindergarten und Schule verweigern, schwer Freunde finden und/oder in ihrer Spielentwicklung Förderbedarf zeigen.
Typische Entwicklungsverzögerungen für welche DIR Floortime entwickelt worden ist sind Autismus, Trisomie 21, Autoaggression bei Sprachverzögerungen, ADHS.

 

• Marte meo Practitioner
Mit Hilfe von positiver verbaler Begleitung und Elterntraining lernen Kinder Selbstvertrauen, Spielen und die Welt verstehen. • PECS (Picture Exchange Communication System) • ABA (Applied Behavioral Analysis)

 

Sinnesverarbeitung

„The Missing Link“


So wird diese Methode oft von vielen Therapeuten bezeichnet!Oft sind frühkindliche Reflexe nur teilweise bzw. falsch integriert. Dies kann man sich vorstellen, als ob man ein Haus bauen will und der Keller ist nicht am richtigen Platz oder Teile der Kellerdecke sind auf Höhe des ersten Stocks. Bei Kindern mit z.B. Cerebralparese, ADHS, Autismus, Dyslexia, Schwierigkeiten beim Schreiben, Malen und ruhig sitzen, Multiples Sklerose, Traumata, Angststörungen  oder Menschen mit Kieferproblemen sollten diese gezielt angeschaut werden.

    • MNRI® Dynamic and Postural Reflex Integration
    • MNRI® Archetype Movement Integration
    • MNRI® Proprioceptive and Cognitive Integration
    • MNRI® NeuroTactile Integration
    • MNRI® Neuro-Structural Integration
    • MNRI®Lifelong Reflex Integration
    • MNRI®IPET Archetypes
    • MNRI® Breathing Reflex Integration
    • MNRI® Dysfunctional and Pathological Reflex Repatterning and Integration
    • MNRI® Oral-Facial Reflex Integration
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     Sensorische Integration nach Ayres
    Entwicklung basiert auf unseren 3 Grundsinnen- Gleichgewicht, Berühungs- und Bewegungssinn. Daraus entwickeln sich Konzentration, Schreiben, Rechnen und miteinander in Kontakt treten, um nur einige  Fertigkeiten aufzuzählen. Sensorische Integrationstherapie sieht die Gehirnvernetzungen wie eine Schallplatte. Bei manchen Kindern müssen diese gezielt und punktgenau nochmal vertieft werden. Für einen glücklichen Start ins Leben!

    • Therapeutisches Klettern

     

    Grafomotorik und Feinmotorik Training

    Fein- und Grafomotorik

    • Fein- und Grafomotorik  Grund- und Aufbaustufe – Pauli und Kisch 

    • Feinmotorische Fragestellungen bei Kindern ab 5 Jahren – Daniela Rolf

    • Handschriftprobleme bei Kindern – Daniela Rolf

    Feinmotorik, Malen und Schreiben sind klassische Gebiete der Ergotherapie mit Kindern. Studien zeigen, dass das „leichtgängige“ Schreiben und das Aussehen unseres Schriftbildes  wesentlichen Einfluss auf unseren Selbstwert und unsere berufliche Karriere hat. Wenn ich immer Schmerzen habe beim Schreiben und/oder mich auf das Schreiben statt den Inhalt des Vorgetragenen konzentrieren muss, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich mich für meine Schrift schäme, Konzentrationsprobleme auftreten und ich in der Schule nicht erfolgreich bin. Somit kann es zu Verweigerung, schlechten Noten und Konflikten mit den Eltern kommen. Beugen Sie dem vor!

    Lernen zu lernen

     Die Waldon Methode

    Der Fokus der Waldon Methode ist die Fähigkeiten des ‚Lernen lernens‘ zu fördern und zu entwickeln:

    1. sich anstrengen und Mühe geben
    2. fokussiert bleiben
    3.mit Interesse an einer Aktivität dran bleiben

    Non-verbale Fähigkeiten müssen ZUERST gelernt werden

    Das Besondere am ‚Lernen lernen‘ Ansatz ist, daß er non-verbal vorgeht, – denn so lernen kleine Kinder um ihre frühen mentalen Kapazitäten zu entwickeln. Sie lernen nur durch ihre eigenen Bewegungen und körperlichen Erfahrungen. Nicht durch Sprache. Die kommt später. Verbales Sprechen entwickelt sich aus dem primären Verstehen, das das Kind sich selber und aktiv im Umgang mit seiner Umwelt erarbeitet hat. Ohne dieses fundamentale Verstehen von ’so geht das‘, sowohl seines eigenen Körpers als auch der Welt der Gegenstände, ist keine sinnvolle Sprache möglich.