Spezialisierungen

Bildung und Beruf

• 2012 Pädiatrie Ergotherapeut
• 2010 Ergotherapie FH Campus Wien
• 2007 Berufsreifeprüfung
• 1999 Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege LKH Graz

Spezialisierungen

Interaktion und Spielentwicklung

• DIR Floortime  202 
Die ideale Unterstützung für Kinder, welche schüchtern sind, in Kindergarten und Schule verweigern, schwer Freunde finden und/oder in ihrer Spielentwicklung Förderbedarf zeigen.
Typische Entwicklungsverzögerungen für welche DIR Floortime entwickelt worden ist sind Autismus, Trisomie 21, Autoaggression bei Sprachverzögerungen, ADHS.

 

• Marte meo Practitioner
Mit Hilfe von positiver verbaler Begleitung und Elterntraining lernen Kinder Selbstvertrauen, Spielen und die Welt verstehen. • PECS (Picture Exchange Communication System) • ABA (Applied Behavioral Analysis)

 

Sinnesverarbeitung

„The Missing Link“
So wird diese Methode oft von vielen Therapeuten bezeichnet!

MNRI® Dynamic and Postural Reflex Integration

MNRI® Archetype Movement Integration

MNRI® Proprioceptive and Cognitive Integration

      • MNRI® NeuroTactile Integration

      • MNRI® Neuro-Structural Integration

      • MNRI®Lifelong Reflex Integration

         

Oft sind frühkindliche Reflexe nur teilweise bzw. falsch integriert. Dies kann man sich vorstellen, als ob man ein Haus bauen will und der Keller ist nicht am richtigen Platz oder Teile der Kellerdecke sind auf Höhe des ersten Stocks. Bei Kindern mit z.B. Cerebralparese, ADHS, Autismus, Dyslexia, Schwierigkeiten beim Schreiben, Malen und ruhig sitzen, Multiples Sklerose, Traumata, Angststörungen  oder Menschen mit Kieferproblemen sollten diese gezielt angeschaut werden.

 Sensorische Integration nach Ayres
Entwicklung basiert auf unseren 3 Grundsinnen- Gleichgewicht, Berühungs- und Bewegungssinn. Daraus entwickeln sich Konzentration, Schreiben, Rechnen und miteinander in Kontakt treten, um nur einige  Fertigkeiten aufzuzählen. Sensorische Integrationstherapie sieht die Gehirnvernetzungen wie eine Schallplatte. Bei manchen Kindern müssen diese gezielt und punktgenau nochmal vertieft werden. Für einen glücklichen Start ins Leben!

• Therapeutisches Klettern

 

Grafomotorik und Feinmotorik Training

Fein- und Grafomotorik

• Fein- und Grafomotorik  Grund- und Aufbaustufe – Pauli und Kisch 

• Feinmotorische Fragestellungen bei Kindern ab 5 Jahren – Daniela Rolf

• Handschriftprobleme bei Kindern – Daniela Rolf

Feinmotorik, Malen und Schreiben sind klassische Gebiete der Ergotherapie mit Kindern. Studien zeigen, dass das „leichtgängige“ Schreiben und das Aussehen unseres Schriftbildes  wesentlichen Einfluss auf unseren Selbstwert und unsere berufliche Karriere hat. Wenn ich immer Schmerzen habe beim Schreiben und/oder mich auf das Schreiben statt den Inhalt des Vorgetragenen konzentrieren muss, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich mich für meine Schrift schäme, Konzentrationsprobleme auftreten und ich in der Schule nicht erfolgreich bin. Somit kann es zu Verweigerung, schlechten Noten und Konflikten mit den Eltern kommen. Beugen Sie dem vor!